Joy Denalane

02. Feb 2022

// Let Yourself Be Loved - live 2022 (Ersatztermin)

Joy Denalane // Let Yourself Be Loved - live 2022 (Ersatztermin)

Liebe Ticketbesitzer*innen, leider muss das Konzert von Joy Denalane in Freiburg aufgrund der aktuellen (Stand 30.08.21) unsicheren Pandemiesituation hinsichtlich der Durchführung von Indoor-Konzertveranstaltungen vom 05.10.21 auf den 02.02.22 verschoben werden. Bereits erworbene Karten behalten weiterhin ihre Gültigkeit.

Mit „Let Yourself Be Loved“ hat Joy Denalane ihr definitives Soul-Statement aufgenommen. Das Album ist zu gleichen Teilen Selbstbehauptung, Ahnenforschung und Hommage an die großen Klassiker des Genres. Ein musikalisches Meisterwerk, auf dem Denalane souverän alle Stränge ihres bisherigen Wirkens zusammenführt. Am Anfang war die Idee. Und wenn alles immer so verführerisch leicht und einfach wäre, wie die besten Soul-Songs klingen, dann wäre wohl auch die Umsetzung dieser Idee nicht mehr als ein sprichwörtliches Kinderspiel gewesen: „Ich wollte ein ganz klassisches Soul-Album machen“, sagt nämlich Joy Denalane. „Stilistisch wollte ich mich in der Phase von Ende der Sechzigerjahre bis ungefähr 1973 bewegen.“ Es gibt auf diesem Album die dramatisch flirrenden Arrangements, das Schwelgerische, die himmlischen Melodien, die man mit dieser Musik assoziiert und gleichzeitig versprüht die Platte eine Leichtigkeit, wie sie nur von Joy Denalane transportiert werden kann. Mit „Let Yourself Be Loved“ begibt sich Joy Denalane nicht nur auf eine Suche nach ihren musikalischen Wurzeln, es geht hier nicht um Vintage-Simulationen alter Soul-Aufnahmen. Sondern natürlich um: Identität. Musikalisch, politisch, persönlich.

Künstler-Website | Facebook-Veranstaltung